Artikel im Störungsmelder zu Einbeck

Der Störungsmelder der ZEIT thematisiert in einem aktuellen Artikel die Neonaziszene Einbecks. Grundsätzlich finden wir es sehr gut und wichtig, wenn faschistische Strukturen im vermeintlichen Hinterland auch von überregionalen Medien behandelt werden.

Zwei Punkte aus dem Artikel wollen wir jedoch kurz aufgreifen und ergänzen:

Die „Gemengelage in Einbeck“ stellt sich aus unserer Sicht anders dar: Der Kameradschaft Einbeck ist nicht eine einzige Privatadresse, zumindest von den Menschen aus unserer Gruppe, bekannt. Was das angeht stochert die Kameradschaft absolut im Dunkeln und das ist auch gut so!

Ebenso ist der Satz „Die Kameradschaft Einbeck sei die stärkste Kraft in Einbeck“ unglücklich formuliert. Bezogen war der Satz vermutlich auf die Stukturen innerhalb der extrem rechten Szene. Gesamtgesellschaftlich kann von den Neonazis als „stärkste Kraft“ bei Weitem nicht die Rede sein.