Seebrücke Einbeck bleibt stabil

Trotz, oder vielleicht auch gerade wegen der versuchten Einschüchterungen der Einbecker Neonazis gegenüber der spontanen Mahnwache letzte Woche unter dem Motto #LeaveNoOneBehind, führte die Seebrücke Einbeck gestern erneut eine Mahnwache vor dem kleinen Rewe in der Einbecker Innenstadt durch.

Bereits beim Ankommen der Aktivist*innen am Kundgebungsort befanden sich die Einbecker Neonazis Pascal Zintarra und Jonas Armbrecht vor dem Rewe. Dennoch ließ sich, wie bereits durch die Seebrücke Einbeck angekündigt, niemand einschüchtern und die Kundgebung startete.

Obwohl die Situation sicher ein wenig Anspannung mit sich brachte, da Menschen Neonazis im Rücken hatten, bot es eine gewisse Situationskomik, wie die zwei Neonazis nun wie wild auf ihren Handys rumtippten und immer wieder (sehr häufig vergeblich) versuchten, offenbar andere Neonazis anzurufen.

Pascal Zintarra, bereits am Mittag „nen Halben“ trinkend, drohte sinngemäß mit „wartet mal ab was gleich kommt“. Nun ja, es dauerte eine Weile bis der Kreisvorsitzende der neonazistischen Kleinstpartei „Die Rechte“, Tobias Haupt, erschien. Klar, musste ja vermutlich erst vom Tönnieshof aus anreisen.

Die überraschend spät eintreffenden Cops machten den Neonazis zwar immer mal wieder Ansagen, ließen aber dennoch zu, dass sich die Neonazis mehrfach durch die Kundgebung bewegten. Hierbei machte Pascal Zintarra mit leicht zittrigen Händen Portraitaufnahmen der Teilnehmenden.

 

Es ist ungewiss, ob sein Zittern auf Entzug und/oder Aufregung zurückzuführen war.

Ein richtiger Lerneffekt scheint bei ihm nicht einzusetzen. So war er bereits letzte Woche der Hauptaggressor. Und das sogar, obwohl er scheinbar keine 10 Stunden zuvor kassiert hatte.

Nach Ende der Kundgebung trudelte dann auch noch irgendwann Maurice Brosenne ein, als die Menschen bereits zusammenpackten.

Noch länger blieben die Neonazis wie begossene Pudel vor dem Rewe stehen.

So betrieben die Einbecker Neonazis erneut beste Werbung in eigener Sache. Aber hey, vielleicht wird ja demnächst zur Image-Pflege wieder ein bisschen Müll im Park gesammelt…

Wir freuen uns mega, dass die politisch aktiven Menschen und Gruppen sich trotz der unschönen Situation hier vor Ort nicht unterkriegen lassen.

Alle zusammen gegen den Faschismus!

Fotos der Kundgebung gibt`s bei Nico Kuhn