Bericht Demo 08.05.

Wir waren am 8. Mai anlässlich des 76. Tages der Befreiung mit ca. 300 Menschen auf der Straße.

Die Demo startete nach einer kurzen Auftaktkundgebung um 13.30 Uhr und zog in Richtung ihrer ersten Zwischenkundgebung in die Hägerstraße.

Auf ihrem Weg passierte die Demo auch eine Spontankundgebung der Neonazis an der Grimsehlstraße.
Es blieb friedlich.

Zwischendurch wurde die Demo immer wieder aufgestockt, weil die Polizeibeamt*innen mit der Demoleitung über den Streckenverlauf diskutieren mussten. Da die Demoroute von der Stadt genehmigt wurde, obwohl sich seit Wochen dort eine Baustelle Ecke Altendorferstraße/Benserstraße befindet.

In der Hägerstraße angekommen gab es den ersten Redebeitrag, in dem auf die extrem rechten Aktivitäten von Dietrich Brosenne eingegangen wurde.
Weiter ging es dann Richtung Gleiwitzer Straße, wo die zweite Zwischenkundgebung stattfand, bei der auch wieder auf rechte Umtriebe, diesmal von Holger Erbach, hingewiesen wurde.
Danach ging es weiter zum Möncheplatz, auf dem die letzte Kundgebung mit u.a jeweils einem Redebeitrag der BL Göttingen und den AT Goslar, gehalten wurden.

Wieder am Bahnhof angekommen gab es noch ein paar solidarische Worte und dann wollten eigentlich alle die Heimreise antreten.

Doch dann passierte der Teil, der uns bis heute wütend zurücklässt.
Die BFE-Einheiten aus Göttingen und Hannover hatten etwas DAGEGEN, dass es eine friedliche Abreise gibt und gingen mit Einsatz von massiver Gewalt mehrfach in die wartende Menge.
Genannter Grund laut Einsatzleitung war das zünden eines Rauchtopfes am Anfang der Demoroute.
Die Polizei ist über eine Stunde immer wieder in die Menge gestürmt und hat dabei 10 Personen kurzzeitig in Gewahrsam genommenen.
Dabei trafen sie auf entschlossene und solidarische Genoss*innen, die alles versucht haben, dass die Bullen so wenige wie möglich von uns bekommen.
Dafür noch einmal ein fettes Danke!
Das Verhalten der Cops war völlig unverhältnismäßig.
Leider gab es mehrere leicht verletzte Demonstrant*innen und mindestens eine schwer verletzte Person.
An die Genoss*innen gute Besserung und an die, die von Repressionen betroffen sind: Ihr seid nicht allein! Meldet euch bei der roten Hilfe oder uns wenn ihr Post erhaltet.

Dieser Tag hat trotz aller Bullen-Schikanen ein starkes Signal gesetzt! Wir werden keine Nazikieze dulden! Weder in Einbeck noch anderswo.
Der Kampf um Befreiung geht weiter!

#EIN0805

Fotos:

Nico Kuhn https://www.flickr.com/photos/nicokuhn/albums/72157719140345822

Marco Kemp https://www.flickr.com/photos/marcokemp/albums/72157719125792388