Gedenken 08.05.

Am 8. Mai haben wir Antifaschist*innen aus Einbeck und Umland uns getroffen, um gemeinsam den 6 Millionen ermordeten Juden und Jüdinnen zu gedenken.

Diesen Toten gegenüber sind wir verpflichtet, dass dieses Leid niemals mehr passiert.

Daher waren wir 76 Jahre später nun hier an diesem Denkmal, welches auch zugleich ein Mahnmal sein sollte.

Wie wichtig dies auch gerade hier in Einbeck ist, zeigen die Ereignisse des letzten Jahres rund um die örtlichen extremen Rechten.

Deswegen werden wir auch nie müde werden den Widerstand gegen Rechts aufrecht zu erhalten.

Doch dazu gehört auch das Erinnern und Gedenken, weswegen wir den sehr ereignisreichen Tag in diesem Jahr mit dieser Kranzniederlegung und einem Gedenken beendet haben.

Der Kranz ist vor allem in den Farben grün und weiß gehalten.
Weiß als Erinnerung an die Widerstandskämpfer*innen im dritten Reich, wie die Edelweiß Piraten, die weiße Rose und vielen anderen.

Grün für die Hoffnung, die in unserem Kampf liegt auf eine bessere und freie Welt.
Die anderen Farben und Blumen wurden ebenfalls aufgrund ihrer Bedeutung ausgewählt.

Wir haben den Tag mit den drei bedeutendsten Worten des Schwurs von Buchenwald beendet:

Ja, wir schwören!