AfD-Veranstaltung am 16.10. in Hannover

Am Mittwoch unterstützen wir den Protest gegen eine Wahlveranstaltung der sogenannten „Alternative für Deutschland“ im Bürgerhaus in Hannover/Misburg. RednerInnen waren unter anderem Alice Weidel sowie Gottfried Curio, die den Bürgermeisterkandidaten der AfD, Joachim Wundrak, supporteten.

Dem Gegenprotest wurde lediglich ein kleiner Platz zugewiesen, der sich dem Bürgerhaus nicht mehr als 100 Meter nähern durfte. AnhängerInnen der AFD durften allerdings wie selbstverständlich ihre Anreise ungehindert mitten durch den Gegenprotest wählen, obwohl es durchaus alternative Wege zur Veranstaltung gegeben hätte.

Die Cops spielten an dem Tag eine „besondere Rolle“. So wurden im Verlauf des Gegenprotestes drei GegendemonstrantInnen grundlos von der Polizei festgehalten, als sie über einen nahegelegenen Parkplatz gingen. Als sie sich weigerten ihre Personalien herauszugeben, wurden sie zu einem Polizeiauto gedrängt. Eine verletze Person wurde massiv geschubst, weil sie nach Ansicht eines Beamten zu langsam ging.

Als die Veranstaltung um 21 Uhr -eine Stunde früher als geplant- von der anmeldenden Person für beendet erklärt wurde, gab es die Aufforderung sich vom Veranstaltungsort zu entfernen. Bzgl. Richtung und Distanz waren sich die Cops allerdings uneinig und es entstand erneut eine Konfliktsituation, die völlig unnötig provozierte. Gezielte, berechtigte Nachfragen und Hinweise diesbezüglich wurden von den Cops ignoriert oder mit Drohungen quittiert.Trotz ausreichender Entfernung vom Veranstaltungsort wurde es nicht besser und die Polizei machte Anstalten, die verbliebenen ca 20 Gegenprotestierenden zu kesseln.

Wir haben uns natürlich auch den Livestream der Veranstaltung im Nachgang angesehen. Und was sollen wir sagen? Häufig dissen die AfDeppen in ihren ersten Worten „die“ Antifa. Ja, so bekommen RassistInnen wenigstens auch mal einen Lebenscontent… Alice Weidel schwadronierte ihr übliches Programm, hackte auf Greta Thunberg rum. Was spannend war: Sie sprach von „den deutschen“, respektive „uns“ SteuerzahlerInnen. Wer genau lebt nochmal in dem Steuerparadies Schweiz und zahlt keinen Cent ins (deutsche) Steuersystem? Wer beschäftigt schwarz Geflüchtete im Haushalt? Geh wieder bockig stampfen Alice und verpiss Dich!

Gottfried Curio hingegen hielt eine Rede, die derart nah an den Einstellungen der extrem Rechten lag und gespickt mit Ansätzen des Nationalsozialismus, sodass die AfD mal wieder jegliche Distanzierungen zu Rechtsaußen vermissen ließ.

Die AfD ist, was sie ist: Eine faschistische Partei! Wer das nicht checkt, ist entweder schlicht selbst rassistisch und faschistoid, oder kämmt sich mit dem Hammer!

Unser Fazit: Hier wurde die AfD auf einer Veranstaltung, auf der mal wieder massiv die Maske gefallen ist, von den Cops hofiert! Gegen die friedlichen TeilnehmerInnen des Gegenprotests wurde (mal wieder) unverhältnismäßig vorgegangen.

Wie war das noch mit der Statistik an AfD-WählerInnen innerhalb der Polizei?

No nation no border – fight law and order!